Was ist Kollagen und warum ist es wichtig?

Wir alle haben schon einmal von Kollagen gehört, vielleicht haben wir auch irgendwo darüber gelesen, aber was ist es eigentlich? Warum ist es so wichtig für uns? Beginnen wir mit einer sehr grundlegenden Definition von Kollagen. Kollagen ist ein Protein, das am häufigsten vorkommende Protein im Körper. Es ist ein Gewebe, das andere Gewebe miteinander verbindet, und es ist der Hauptbestandteil von Knochen, Haut, Muskeln, Sehnen und Knorpeln. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kollagen aufzunehmen. Wir können es entweder über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zu uns nehmen oder es auf natürliche Weise produzieren. Mit der Zeit verliert unser Körper die Fähigkeit, dieses Protein zu produzieren, und auch andere Faktoren wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum oder übermäßige Sonneneinstrahlung verringern die natürliche Kollagenproduktion des Körpers. 

Wenn es darum geht, Kollagen mit der Nahrung aufzunehmen, können wir es natürlich in Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch finden, die Bindegewebe, also Kollagen, enthalten. Kollagen kann auch durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Die Einnahme von Kollagen als Nahrungsergänzung wird immer üblicher, da Sie so eine hochwertige Quelle für dieses wichtige Protein erhalten. Dies bringt deutliche Vorteile mit sich, wie z.B. die Stärkung von Haaren, Haut, Nägeln, Muskeln, Knochen und Knorpeln, die alle für einen gesunden Lebensstil wichtig sind. 

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Kollagen das am häufigsten vorkommende Protein in unserem Körper. Es ist wichtig für unsere Gelenke, Haut, Muskeln und Knochen, weshalb wir unbedingt auf eine ausreichende Aufnahme dieses Proteins achten sollten.   

Klicken Sie hier, um unsere beiden Kollagenoptionen, Collagen+ und Collagen+ Beauty, zu testen.   

CONVERSATION

Instagram

Follow Us