Es ist nicht schwer, Sport zu treiben wenn man viel Freizeit hat, aber was ist an den Tagen, an denen man einfach zu viel zu tun hat und endlose Stunden vor dem Computer, mit der Arbeit und der täglichen To-Do-Liste verbringt? Hier sind 4 Tipps für etwas Sport und Bewegung auch an stressigen Tagen.
1· Stündliche Kniebeugen
Stellen Sie Ihren Wecker auf jede Stunde (oder jede zweite Stunde), stehen Sie auf und machen Sie 10 Kniebeugen. Das geht schnell, hat aber eine große Wirkung auf Ihr Wohlgefühl. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Kollegen in einem virtuellen Meeting zu einem 5-minütigen Workout einzuladen? Das bringt den Kreislauf und die Kreativität auf Trab.
2· Spazierengehen
Haben Sie Calls oder Meetings, die Sie genauso gut auch unterwegs durchführen könnten? Laden Sie jemandem zu einem Meeting im Gehen ein, setzen Sie Kopfhörer auf und machen Sie einen kleinen Spaziergang.
3· Pausen nutzen
Die Pausen vergisst man manchmal gern, aber sie sind eine großartige Chance, um den Kopf frei zu kriegen und sich zu bewegen. Machen Sie für ein kleines Workout zuhause 10 Hampelmänner, 5 Liegestützen und gehen Sie die Treppe rauf und runter. Zuviel zu tun? Putzen ist eine gute Gelegenheit, um beides gleichzeitig zu machen – sich bewegen und eine Aufgabe erledigen.
4· In ein Stehpult investieren
Viele Stunden täglich im Sitzen zu verbringen kann unserer Haltung schaden, unseren Muskeln, der Durchblutung und dem Körper insgesamt. Ein Stehpult kann Ihnen helfen, Ihr Arbeitsleben gesünder zu gestalten. Bedenken Sie, dass Sie sich daran eventuell erst gewöhnen müssen – überfordern Sie sich anfangs nicht und arbeiten Sie jeden Tag ein bisschen länger im Stehen. Sie können zum Beispiel 30-60 Minuten stehen, dann wieder einige Stunden sitzen und das Ganze mehrfach wiederholen, wenn Sie sich so weit fühlen.
CONVERSATION